Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Beratungszentrum / Schwangerschafts- und Familienberatungsstelle / Schwangeren- und Familienberatung

Kontakt Schwangerenberatung

Tel: 0341 3035-120
schwangerenberatung
@drk-leipzig.de

Schwangeren- und Familienberatung

Frau in Not im Beratungsgespräch
Foto: D. Ende / DRK

Was ist Schwangerschaftsberatung?

Das Angebot der Schwangerschaftsberatungsstellen innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes richtet sich an Menschen, die sich grundsätzlich zu Fragen von Schwangerschaft, Familienplanung und Sexualaufklärung informieren möchten. Damit sich die Ratsuchenden in allen schwierigen persönlichen Fragen mitteilen können, unterliegt das Beratungsstellenpersonal der Schweigepflicht.

Wir bieten Frauen, deren Partner und Angehörigen Beratung und Begleitung bei der Bewältigung einer Konfliktlage an, die im Zusammenhang mit der Schwangerschaft stehen. Wir helfen Ihnen, eine, für Sie tragfähige und eigenverantwortliche Entscheidung zu treffen. Unter anderem können medizinische, soziale und juristische Fragen bezüglich eines erwogenen Schwangerschaftsabbruchs geklärt werden. Wir möchten zur Vermeidung einer Notlage beitragen, indem wir mit Ihnen mögliche Hilfsangebote und gesetzliche Ansprüche thematisieren.

Wir stehen Ihnen auch nach einem Schwangerschaftsabbruch für Gespräche zur Verfügung. Die Beratung erfolgt anonym und ist ergebnisoffen. Sie erhalten, wenn gewünscht den Beratungsschein nach §7 Schwangerschaftskonfliktgesetz.   Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin und bringen Sie den Personalausweis mit.

Worum geht es in der Schwangerenkonfliktberatung?

Alle DRK- Schwangerschaftsberatungsstellen sind staatlich anerkannt und bieten Frauen, die im Entscheidungskonflikt für oder gegen das Fortsetzen einer Schwangerschaft stehen, eine Beratung an. In der Beratung erhält die Frau ausreichend Zeit und Gelegenheit, sich mit der neuen Situation offen auseinander zu setzen.

Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch erwägen, erhalten nach dem Beratungsgespräch eine Bescheinigung über die gesetzlich vorgeschriebene Beratung. Zum Anspruch auf Beratung gehört auch die Nachbetreuung nach einem Schwangerschaftsabbruch genau wie nach der Geburt eines Kindes.

Was kostet eine Beratung?

Die Beratung ist kostenlos.

Wo und wann kann ich mich beraten lassen?

Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihr Rotes Kreuz vor Ort. Nutzen Sie dazu das Kontaktfeld.

Beratung nur nach nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Telefonsprechzeiten:

Montag 9:00 Uhr -11:00 Uhr