Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Beratungszentrum / Schwangerschafts- und Familienberatungsstelle / Beratung zur Pränataldiagnostik

Cornelia Weller

Tel: 0341 30 35-120
schwangerenberatung
@drk-leipzig.de

Informationen über die Beratung zur Pränataldiagnostik

Neben sozialen und finanziellen Fragen stellt sich für die werdenden Eltern in der Schwangerschaft die Frage, ob das Kind gesund ist. Die Beratung und Aufklärung schwangerer Frauen im Rahmen der Pränataldiagnostik gewinnt zunehmend an Bedeutung. In der Fachberatungsstelle Pränataldiagnostik können Fragen zu vorgeburtlichen Untersuchungen sowie der Umgang mit einem pränataldiagnostisch auffälligen Befund besprochen werden. Durch die Beratung werden Frauen und Paare dabei unterstützt, eine eigenständige und tragfähige Entscheidung zu treffen.

Wir bieten Beratung vor, während und nach der Pränataldiagnostik an und wir

• informieren Sie über die Möglichkeiten und Grenzen der unterschiedlichen Tests und Untersuchungen
  • sprechen mit Ihnen über die Bedeutung und die Konsequenzen der Untersuchung
  • unterstützen Sie dabei, herauszufinden, welche Wünsche und Erwartungen Sie haben und welche Untersuchungen für Sie sinnvoll sind

Während den pränataldiagnostischen Untersuchungen:

• begleiten wir Sie in der Wartezeit auf ein Untersuchungsergebnis
  • beraten und unterstützen wir Sie bei der Entscheidung zu weitergehenden Untersuchungen

Nach den pränataldiagnostischen Untersuchungen:

• besprechen wir mit Ihnen die Bedeutung eines auffälligen Befunds und helfen Ihnen bei der Entscheidungsfindung
  • bieten wir Ihnen einen Raum, um über Ihre Sorgen und Ängste zu sprechen, z.B. wie Sie sich ein Leben mit einem behinderten Kind vorstellen
  • nennen wir Ihnen weitere Fachstellen und vermitteln Kontakte (z.B. zu Kliniken, Fachärzten, Hebammen, Frühförderstellen, Behindertenverbänden, Selbsthilfegruppen)
  • informieren wir Sie über Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten für das Leben mit einem behinderten Kind
  • informieren wir Sie über medizinische, rechtliche und psychologische Aspekte eines Schwangerschaftsabbruchs
  • sprechen wir mit Ihnen über die Bewältigung eines Schwangerschaftsverlusts oder eines Schwangerschaftsabbruchs
  • beraten und begleiten wir Sie auf dem Weg, den Sie gehen

Bei Bedarf können Sie sich jederzeit mit Ihrem Anliegen kostenfrei an unsere Beratungsstelle wenden. Wir haben die Möglichkeit, Sie über einen längeren Zeitraum zu begleiten.

Sie erreichen uns unter 0341 30 35 - 120 oder per E-Mail an schwangerenberatung[at]drk-leipzig[dot]de