Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Beratungszentrum / Rückkehrberatung

Ansprechpartner Rückkehrbartung

Lena Kühnel
Andreas Groß

rueckkehrberatung@drk-leipzig.de

Rückkehrberatung

© Joerg F. Mueller / DRK

Rückkehr- und Perspektivenberatung beim DRK Kreisverband e.V.

Zur Unterstützung der freiwilligen Rückkehr von Asylsuchenden und Flüchtlingen hat die Stadt Leipzig gemeinsam mit dem DRK- Kreisverband Leipzig e.V. eine Rückkehr- und Perspektivenberatung eingerichtet. Diese wendet sich an alle Migrantinnen und Migranten, die Beratung und Unterstützung für eine Rückkehr wünschen.

Eine mangelnde Bleibe- und Aufenthaltsperspektive oder eine gescheiterte Familienzusammenführung stellen Gründe dar, die zu dem Wunsch nach einer Rückkehr in das Heimatland führen können. Mitunter beruht die Flucht nach Deutschland auch auf Fehlinformationen bezüglich der zu erwartenden Bedingungen, woraus sich nach einiger Zeit ein Anteil Rückkehrwilliger ergibt.

In der Rückkehr- und Perspektivenberatung wird Unterstützung bei Planung und Umsetzung der Rückkehr und der nachfolgenden Reintegration angeboten. Hierbei stehen alle wichtigen Fragen zur Organisation der Ausreise und weitere notwendige Formalitäten zum Wegzug aus Deutschland im Vordergrund. Im Rahmen der Beratung können Rückkehrer/-innen unter bestimmten Voraussetzungen finanzielle Hilfen für die Ausreise und den Neuanfang im Heimatland erhalten, z.B. Reintegrationshilfen in Form von Geld- und Sachleistungen. Gemeinsam mit den Ratsuchenden wird zudem eine konkrete Zukunftsperspektive für eine nachhaltige Reintegration entwickelt.

Die Beratung des DRK ist

• vertraulich und ergebnisoffen,
  • kostenlos und transparent,
  • auf der Grundlage der RK-Grundsätze und Beschlüsse unabhängig von staatlichen Vorgaben oder Weisungen
  • und auf Wunsch auch anonym möglich.

Offene Sprechzeiten:

Termine zu anderen Zeiten nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache.