Sie sind hier: Angebote / Flüchtlingsarbeit / Das Rote Kreuz und Flüchtlingsarbeit

Ansprechpartner Flüchtlingsarbeit

Herr Christian Rausch

Tel.: 0341 3035-218

Fax: 0341 3035-199

christian.rausch[at]drk-leipzig[dot]de

Das Rote Kreuz und Flüchtlingsarbeit

© Mareike Günsche / DRK

Warum wird das Rote Kreuz im Rahmen der Flüchtlingsarbeit tätig?

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not.Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Flüchtlingsarbeit ist somit eine unserer originären Aufgaben. Im Ausland leistet das Rote Kreuz Flüchtlingen Hilfe vor Ort. In Deutschland haben wir für und mit Flüchtlingen viele Angebote  entwickelt, um ihnen Zukunftsperspektiven zu eröffnen und Teilhabe zu ermöglichen und sind als Rotes Kreuz an verschiedensten Stellen im Einsatz.

Was bedeuten die Grundsätze unter dem Zeichen des Roten Kreuzes?

Wir verpflichten uns, den Menschen nach dem Maß ihrer Not zu helfen und dabei nicht nach Nationalität, Religion, sozialer Stellung oder religiöser Überzeugung zu unterscheiden.

Wir helfen allen geflüchteten Menschen und setzen uns für einen menschenwürdigen Umgang ein - unabhängig von deren persönlichen Fluchtgründen.

Wir verpflichten uns der Enthaltung an politischen, religiösen oder ideologischen Auseinandersetzungen.  Aus dem Leitsatz des Rotes Kreuzes heraus verpflichten wir uns, Leben sowie die Gesundheit zu schützen und die Menschenrechte zu wahren.

Wir verpflichten uns auch, gegenseitiges Verständnis und Zusammenarbeit zu fördern.