Sie sind hier: Angebote / Ehrenamt / Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Ansprechpartner Personal

Frau Stefanie Worch

personal[at]drk-leipzig[dot]de

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Was ist das "Freiwillige Soziale Jahr"?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in Krankenhäusern, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen oder Sozialstationen und nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil.

Wer kann teilnehmen?

Foto: Helfer mit Rollstuhlfahrer
Foto: A. Zelck / DRK

Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder  sozialer Berufe kennen zu lernen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft ihnen häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden. Das Gefühl, gebraucht zu werden, macht stark, gibt mehr Selbstwertgefühl und verändert das Selbstbewusstsein.

Welche Angebote macht Ihnen das DRK?

Das Deutsche Rote Kreuz bietet seit 1964 jungen Menschen die Möglichkeit, sich freiwillig sozial zu engagieren. Bisher haben etwa 16.000 junge Menschen dieses Angebot angenommen. Pro Jahr können derzeit etwa 1.500 Einsatzplätze besetzt werden.

Der freiwillige Einsatz wird ganztägig in einer pflegerischen, erzieherischen oder hauswirtschaftlichen Tätigkeit geleistet.

Foto: Vorlesehilfe im APH Grünauer Allee
Foto: J. Beger / DRK

Was bekomme ich dafür?

• monatliches Taschengeld
  • Verpflegungsgeld
  • Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung
  • 24 Arbeitstage Urlaub
  • fünf Seminarwochen

In unserem Kreisverband bieten wir die Möglichkeit der Durchführung eines freiwilligen sozialen Jahres in unserem Alten- und Pflegeheim, in der Wohnstätte für geistig und mehrfach Behinderte sowie im Bereich der ambulanten Pflege und im Servicewohnen für Senioren.

Wie finden Sie die richtige Einsatzstelle?

Das DRK bietet aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen entsprechende Einsatzstelle zu finden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klären dies in einem persönlichen Gespräch mit den Interessenten. Es besteht in vielen Fällen die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren.

Der Einsatz beginnt in der Regel am 1. September eines Jahres.  Als Ansprechpartner steht Frau Worch gern zur Verfügung

Informationen zu Freiwilligendiensten in Europa