Sie sind hier: Angebote / Ehrenamt / Bereitschaften und Katastrophenschutz

Herr Sebastian Belkner

sebastian.belkner[at]drk-leipzig[dot]de

Bereitschaften und Katastrophenschutz

Das Deutsche Rote Kreuz in Leipzig stellt mit seinen über 150 aktiven Helfern verschiedene Einheiten im Katastrophenschutz.
Diese sind im Rahmen des Bevölkerungsschutzes sowie für Einsätze im Rahmen von Sanitätsdiensten für Veranstaltungen im Stadtgebiet rund um die Uhr einsatzbereit.

Im Auftrag der Stadt Leipzig betreibt der Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. Teileinheiten der Medizinischen Task Force.

Zusätzlich werden durch die Angehörigen der Bereitschaften eine Führungsunterstützungsgruppe, ein Katastrophenschutz Einsatzzug, eine Rettungshundestaffel, eine Wasserwacht-Einsatzgruppe und ein Kreisauskunftsbüro gestellt.

Zu den Aufgaben dieser Einheiten gehören unter anderem der Zivil- und Katastrophenschutz, Funk- und Fernmeldetechnik, Einrichten und Betreiben von Notunterkünften, Sicherstellen der Versorgung von Betroffenen und Einsatzkräften, Evakuierungen und neben weiteren Aufgaben auch die medizinische Versorgung von Notfallpatienten bei Veranstaltungen und Großschadenslagen.

Informieren Sie sich auf den nächsten Seiten zu einer Vielzahl von Facetten der ehrenamtlichen Arbeit beim Deutschen Roten Kreuz.