Banner_Rückkehrberatung_web.jpg © Brigitte Hiss/DRK

rueckkehrberatung(at)drk-leipzig.de

Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.
Brandvorwerkstraße 36a

In der Rückkehr- und Perspektivenberatung des DRK-Kreisverbandes werden Menschen unterstützt, die eine Rückkehr in ihr Herkunftsland erwägen oder sich über ihre Bleibeperspektive in Deutschland informieren möchten.

Im Rahmen der Beratung können Rückkehrer/-innen unter bestimmten Voraussetzungen finanzielle Hilfen für die Ausreise und den Neuanfang im Heimatland erhalten, z.B. Reintegrationshilfen in Form von Geld- und Sachleistungen. Gemeinsam mit den Ratsuchenden wird zudem eine konkrete Zukunftsperspektive für eine nachhaltige Reintegration entwickelt.

Die Beratung des DRK ist

• vertraulich und ergebnisoffen
  • kostenlos und transparent
  • auf der Grundlage der RK-Grundsätze und Beschlüsse unabhängig von staatlichen Vorgaben oder Weisungen
  • und auf Wunsch auch anonym möglich

Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus

Mit Sorge verfolgen wir die Entwicklung in Bezug auf die Ausbreitung der Erkrankungen mit dem Corona-Virus, welche von der WHO als Pandemie eingestuft wurde. Eine erhöhte Sensibilität im zwischenmenschlichen Umgang ist daher notwendig. Ihr Schutz sowie der unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, das Beratungszentrum vorübergehend für Publikumsverkehr zu schließen. Davon ausgenommen ist die Schwangerschaftskonfliktberatung.

Zu allen anderen Themen beraten wir Sie gern telefonisch. Die Migrationsberatung erreichen Sie zusätzlich über unsere App mbeon Leipzig.

Informationen zu weiteren Maßnahmen unseres Kreisverbandes gegen das Corona-Virus erhalten Sie hier.

Wir danken für Ihr Verständnis!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++