BeratungszentrumBeratungszentrum

2. Beratungszentrum

Beratungszentrum

• Schwangeren- und Familienberatungsstelle

Das Angebot der Schwangerschaftsberatungsstellen innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes richtet sich an Menschen, die sich grundsätzlich zu Fragen von Schwangerschaft, Familienplanung und Sexualaufklärung informieren möchten.

• Rückkehr- und Perspektivenberatung

Zur Unterstützung der freiwilligen Rückkehr von Asylsuchenden und Flüchtlingen hat die Stadt Leipzig gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Leipzig e.V. eine Rückkehr- und Perspektivenberatung eingerichtet. Diese wendet sich an alle Migrantinnen und Migranten, die Beratung und Unterstützung für eine Rückkehr in ihr Heimatland wünschen.

• Migrationsberatung

Die Migrationsberatung unterstützt in vielen Fragen des täglichen Lebens im Hinblick auf Integration.

• Projekt KuGeL

Im Projekt "KuGeL - Kultursensible Gesundheitslotsen Leipzig" bieten geschulte Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen in mehreren Sprachen an.

• Suchdienst

Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes bemüht sich mit seinen nationalen und internationalen Einrichtungen, Menschenschicksale zu klären, vermisste Personen zu finden, über den Verbleib Auskunft zu geben oder getrennte Familien zu vereinen.

• Kurberatung und-vermittlung

Jede Mutter und jeder Vater in Familienverantwortung hat Anspruch auf eine Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme. Wir beraten Sie zu allen Aspekten rund um die Kur.