Sie sind hier: Angebote / Behindertenhilfe / Behindertenfahrdienst

Frau Steffi Meier

steffi.meier[at]drk-leipzig[dot]de

Video Fahrdienst

Ein Video am Beispiel des Bayerischen Roten Kreuzes, KV Miltenburg/Obernburg, Aufnahme: TV Touring Journal

Download: Fahrdienste

DSL (6,9 MB)
ISDN (1,2 MB)

Behindertenfahrdienst

Foto: Banner Fahrdienst
Foto: D. Möller / DRK
Foto: DRK Leipzig

Die Mitarbeiter der Fahrdienstzentrale nehmen unter 0341 / 30 35-300 werktags von 6.00 - 18.00 Uhr auch Ihren Fahrauftrag und die im Zusammenhang stehenden Wünsche entgegen.

Wen fahren wir?

• körperbehinderte Menschen
  • geistig behinderte Menschen
  • Menschen, die durch besondere Umstände keine öffentlichen Verkehrsmittel oder Taxis benutzen können
Foto: Älterer Herr wird aus dem Haus getragen
Foto: Andre Zelck, Essen Bildrechte: DRK e.V.

Was ist der Fahrdienst?

Mit unserem Fahrdienst möchten wir Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtern und den Alltag so angenehm wie möglich machen.  Unsere speziell ausgebildeten Fahrerinnen und Fahrer kennen die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen. Unsere modernen Spezialfahrzeuge ermöglichen Rollstuhlfahrern praktisches und bequemes Reisen - ohne mühsames Umsetzen und ohne Unterbringungsprobleme für den Rollstuhl. Sei es der Weg zur Arbeit, ein Arztbesuch oder eine Stipp-Visite bei Freunden - Wir fahren Sie, wohin Sie möchten - wann immer Sie uns brauchen.

Der Behindertenfahrdienst unseres Kreisverbandes arbeitet seit dem 01.06.1990 im Auftrag des Sozialamtes der Stadt Leipzig, des Landeswohlfahrtsverbandes, der Bundes- und Landesversicherungsanstalt, des Schulamtes und des Jugendamtes der Stadt Leipzig sowie der Krankenkassen.

Das Fahrdienstpersonal ist Tag für Tag mit 16 modernen behindertengerechten Fahrzeugen in der Zeit von 6.00 bis 22.00 Uhr für die pünktliche und stets freundliche Erledigung der Fahraufträge unterwegs.

Wohin fahren wir Sie?

• Zu Kur-, Erholungs- und Rehabilitationseinrichtungen
  • Zu Veranstaltungen jeglicher Art
  • Ausflüge
  • Einkaufsfahrten
  • Privatbesuche
  • Freizeitaktivitäten

Was kostet der Fahrdienst?

In bestimmten Fällen werden die Kosten für eine begrenzte Anzahl von Fahrten von den Krankenkassen übernommen. Ansonsten wird kilometergenau abgerechnet - Sie zahlen also nur, wenn Sie unsere Leistung auch tatsächlich in Anspruch genommen haben. Die Mitarbeiter unseres Fahrdienstes informieren Sie über Bedingungen und Kosten.