Sie sind hier: Aktuelles

Kontakt

Tel.: 0341 30 35 0
Fax: 0341 30 35 199

info[at]drk-leipzig[dot]de

Brandvorwerkstr. 36a
04275 Leipzig

Anfahrt

Experimente in der DRK Kindertagesstätte „Strolchenland“

In einem kleinen Film hatte eine unserer Erzieherinnen gesehen, dass man den Effekt der Lava-Lampe ganz einfach nachmachen kann. Nachdem sie in der Kita davon berichtet hatte, waren die Kinder ganz...

Es wurden durchsichtige Flaschen, Öl und Brausetabletten organisiert. Zuallererst wurde Wasser in die Behälter gefüllt und dieses mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Dann kam ganz vorsichtig Öl dazu.... [mehr]

Dankeschön-Veranstaltung

Am 27.01.2017 hatte der Vorstand, Dietmar Lippold, im Namen des Präsidiums des DRK Kreisverbandes Leipzig-Stadt e.V. zur Dankeschönveranstaltung eingeladen.

Es ist bereits zu einer schönen Tradition geworden, verdiente ehrenamtliche Mitglieder unseres Kreisverbandes einzuladen, um ihnen für ihr Engagement „Danke“ zu sagen. Ehrenamtliche Tätigkeit ist... [mehr]

Neujahrsempfang der DRK-Bereitschaften 2017 - Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen der Dank und die Ehrung der ehrenamtlich Engagierten.

Im Hotel Wyndham Garden in Dresden fand am 20.1. mit rund 100 Teilnehmern der diesjährige Neujahrsempfang der Bereitschaften des DRK Sachsen statt.

Die Landesbereitschaftsleitung, vertreten durch die stellvertretenden Landesleiter Ralf Gräser und Christian Wetzel, hatte die ehrenvolle Aufgabe, die Kameradinnen und Kammeraden für ihr Engagement... [mehr]

Einblicke in die besonderen Erlebnisse der Lernfüchse aus der DRK Kita „Flohkiste“

Seit Beginn dieses Schuljahres haben wir uns vorgenommen, einmal pro Monat einen besonderen Ausflug mit den Vorschulkindern der Lernfuchsgruppe zu unternehmen.

Nach intensiven Recherchen und Gesprächen mit den Kindern haben wir besondere Ziele aus der Vielzahl der Angebote herausgesucht. Schon allein die Fahrt zu den verschiedenen Stationen ist ja eine... [mehr]

Zwei freie Plätze in der Außenwohngruppe für Menschen mit Behinderung

Die Wohnform der Außenwohngruppe ist ein Angebot für Menschen ab dem 18. Lebensjahr, deren Behinderung vorrangig in der Einschränkung ihrer geistigen Fähigkeiten besteht und die noch nicht oder...

Das Leistungsangebot steht denjenigen Personen offen, die diese Voraussetzungen erfüllen und darüber hinaus andere (Leistungs-) Angebote zur Tagesstrukturierung wahrnehmen. Dazu gehört eine... [mehr]

DRK Weihnachtsfeier 2016

Am vergangenen Donnerstagabend war es nach langer Vorbereitungszeit endlich soweit. Zur DRK Weihnachtsfeier, welche im zentral gelegenen Ringcafés stattgefunden hat, strömten am Donnerstagabend ca....

Bereits ab 17:30 Uhr konnten sich die Mitarbeiter einfinden zum gemütlichen Plausch bei Glühwein und weihnachtlichem Gebäck. Ein Weihnachtsbaum sowie Weihnachtsmusik rundeten das Bild im großen... [mehr]

Weihnachten im DRK Kinder- und Familienzentrum „Spielhaus an der Linde“

Am 14.12.2016 war es soweit… der Weihnachtsmann kam in unsere KiTa und dazu hatten wir für unsere Kinder eine tolle Weihnachtsfeier geplant.

An diesem Tag kam ein „Kino“ zu uns ins Haus. Im gemütlichen Beisammensein sahen wir uns zunächst zusammen einen weihnachtlichen Film an. Danach waren alle schon ganz gespannt, ob uns der... [mehr]

Ich gehe mit meiner Laterne…

Am Nikolaustag versammelten sich um 16:30 Uhr alle Kinder und Erzieherinnen der DRK Kita „Abenteuerland“ auf der Terrasse der Einrichtung.

Grund dafür war der alljährliche  Laternenumzug, welcher mittlerweile zur Tradition geworden ist. Herzlich dazu eingeladen waren alle Eltern, Großeltern, Freunde, Verwandte und Bewohner im... [mehr]

Unsere Kinder der DRK Kita „Igelnest“ besuchen Theater in Leipzig

Im Rahmen des Bundesprogrammes „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ besuchte unsere Sprachfachkraft in den letzten Wochen mit allen Gruppen verschiedene Theaterstücke.

Unsere größeren Krippenkinder sahen sich „Fische und süßer Brei“ im Theater der Jungen Welt an. Vollkommen fasziniert waren unsere Kleinsten von dieser liebevollen Inszenierung, in der mit viel... [mehr]

Weihnachtszeit im DRK Kinder- und Familienzentrum „Dr. Bärchen“

Am 21. & 22.11.2016 konnten unsere Eltern bei unseren alljährlichen Bastelnachmittagen kreativ werden und Weihnachtsgestecke basteln.

Mit einer Fülle an unterschiedlichsten Materialien, die unser DRK Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) dafür bereitgestellt hat, entstanden mit viel Liebe und Mühe hergestellte Gestecke, die unserem... [mehr]