Webseite_Banner_3_angepasst.jpg © Image by Gerd Altmann from Pixabay

Sie befinden sich hier:

2. Presse und Service
  3. Informationen des Kreisverbandes

Informationen unseres Kreisverbandes über den Umgang mit und die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie

Das Wohlergehen aller liegt uns am Herzen. Halten Sie sich bitte an die Abstands- und Hygieneregeln. Tragen Sie eine Mund-Nase-Bedeckung, insbesondere dort, wo Abstände nicht einzuhalten sind. Laden Sie sich die Corona-Warn-App auf Ihr Mobiltelefon und helfen Sie so, die Pandemie einzudämmen.

Auch wir leisten unseren Beitrag und haben, aufgrund der neuen Sächsische Corona-Schutz-Verordnung sowie der Beschlüsse der Bundesregierung mit Gültigkeit ab 2. November 2020, folgende verbindliche Regelungen für unsere Einrichtungen getroffen:

• Unsere Kreisgeschäftsstelle in der Südvorstadt

Unsere Kreisgeschäftsstelle in der Brandvorwerkstraße 36a ist ab sofort nicht mehr uneingeschränkt zugänglich. Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch telefonisch oder per E-Mail einen Termin unter 0341 3035-0 oder info(at)drk-leipzig.de.

Bitte melden Sie sich für Ihren vereinbarten Termin ausschließlich an der Info-Stelle in der 1. Etage (Klingel). Bei Ihrem Besuch in unseren Einrichtungen gilt außerdem eine Registrierungspflicht, um ggf. Infektionsketten nachvollziehen zu können. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist im gesamten Haus Pflicht.

Es finden bis auf Weiteres keine Treffen oder Veranstaltungen unserer ehrenamtlichen Gemeinschaften statt.

• Unsere Kindertagesstätten im Leipziger Stadtgebiet

Bitte nutzen Sie ausschließlich die jeweils im Haus geltenden Bring- und Abholpunkte und halten Sie sich an die der Situation angepassten Bring- und Abholzeiten. Tragen Sie auf dem Gelände bitte eine Mund-Nase-Bedeckung – zu Ihrem eigenen Schutz, aber auch zum Schutz anderer Eltern, Kinder und unserer Mitarbeitenden. Verweilen Sie nicht länger als nötig auf dem Kita-Gelände. Bitte haben Sie Geduld mit unseren Mitarbeitenden in den Kindertageseinrichtungen. Sie geben alles, um Ihre Kinder gut und sicher zu betreuen.

Ihre Fragen zum jeweilig geltenden Hygienekonzept senden Sie vorab per E-Mail an die Leitung Ihrer Kindertagesstätte:

• Unser Alten- & Pflegeheim und unsere Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in Leipzig-Grünau

Für unser Alten- und Pflegeheim und die Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in der Grünauer Allee 61 haben wir eine Besucherregelung erarbeitet. Es ist bis auf Weiteres möglich, Bewohner unter Einhaltung des Infektionsschutzes zu besuchen.

• Dafür müssen sich Angehörige und nahestehende Personen zwingend telefonisch bei der Einrichtungsleitung anmelden und deren Zustimmung erhalten. Ansprechpartner dafür sind Frau Munk (Tel. 0341 4144-201) und Frau Remane (Tel. 0341 4144-261) für das Alten- und Pfllegeheim sowie Frau Kobelt und Frau Schneider (Tel. 0341 4144-251).
    • Nach Vorgaben der Einrichtung vereinbaren Sie dann eine Termin.
    • Die Anzahl der Besucher pro Bewohner ist auf eine Bezugsperson beschränkt.
    • Sie können Ihre Angehörigen Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:30 Uhr für maximal 60 Minuten besuchen.
    • Die Besucher des Alten- und Pflegeheims sowie der Wohnstätte für Menschen mit Behinderung können sich mit Ihrer Bezugsperson unter Wahrung der Abstandsregeln im Freien treffen. Im Ausnahmefall können auch die Cafeteria bzw. der Saal genutzt werden. Der Besuch der Bewohner durch Angehörige auf dem Wohnbereich wird nur nach Absprache mit der Heimleitung im besonderen Einzelfall zugelassen.
    • Bitte halten Sie bei Ihrem Besuch die Vorgaben des Robert-Koch-Instituts, wie Abstands- und Hygieneregeln sowie Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen, ein.
    • Veranstaltungen im Objekt Grünauer Allee 61 sind bis auf Weiteres abgesagt. Es findet auch kein Seniorentreff statt.

Sollten Sie Ihren Angehörigen nur dringend benötigte Sachen vorbeibringen wollen, können Sie diese gerne am Empfang abgeben. Der Empfang in der Grünauer Allee 61 ist von 8:00 - 16:30 Uhr geöffnet.

• Unser Ausbildungszentrum

Ab sofort (Stand: 20.11.) dürfen wir wieder Erste-Hilfe-Kurse in unserem Ausbildungszentrum für den berufsbezogenen Zweck (Betriebliche Ersthelfer, Qualifikation Berufskraftfahrer, Ausbildungsrelevante Aus- und Weiterbildung) durchführen.

Kurse für den Erwerb des Führerscheins oder private Weiterbildungen können leider aktuell nicht stattfinden.

Unser Kreisverband bietet Ihnen weiterhin für die betriebliche Aus- und Weiterbildung eine 90-minütige Online-Lehrveranstaltung an.

Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier: Fit-In-Erste-Hilfe Online Module

• Unser Beratungszentrum

Die Kollegen*innen der Schwangeren- und Familienberatung erreichen Sie zur Terminvereinbarung zu den allgemeinen Telefonsprechzeiten. Die Beratungen finden telefonisch, per Video oder unter Einhaltung der Abstands- und Hygienebestimmungen auch persönlich statt.

> Schwangeren- und Familienberatung:

Montag 9:00 - 14:00 Uhr
    Dienstag 14:00 - 18: 00 Uhr
    Mittwoch 9:00 - 12:00 Uhr & 14:00 - 18:00 Uhr
    Donnerstag 9:00 - 14:00 Uhr
    Freitag Termine nach telefonischer Vereinbarung

Zu allen anderen Themen nehmen Sie gerne telefonisch Kontakt mit uns auf.

> Kurberatung & -Vermittlung, Suchdienst:

Montag9:00 - 13:00 Uhr
    Dienstag 13:00 - 18:00 Uhr
    Mittwoch 9:00 - 13:00 Uhr
    Donnerstag 9:00 - 13:00 Uhr

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung

> Migrationsberatung:

Tel. 0341 3035-122 und -128

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung.
    Sie erreichen uns zusätzlich über unsere App mbeon Leipzig.

> Freiwillige Rückkehr- & Perspektivberatung:

Montag8:00 - 14:00 Uhr
    Dienstag8:00 - 14:00 Uhr
    Mittwoch8:00 - 14:00 Uhr
    Donnerstag8:00 - 14:00 Uhr

> Projekt KuGel:

• Unsere Gemeinschaftsunterkünfte

Unsere Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete sind für den Besucherverkehr weiterhin geöffnet. Allerdings müssen sich Besucher wie auch Bewohner an die gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen halten. Es erfolgt eine Registrierung aller Besucher der Unterkünfte, um ggf. Infektionsketten besser nachverfolgen zu können.

• Unsere Kleiderkammer

Die Kleiderkammer in unserer Geschäftsstelle in der Südvorstadt ist weiterhin geöffnet. Bitte vereinbaren Sie zwingend vorab telefonisch einen Termin unter 0341 3035-0, auch wenn Sie nur Kleidung abgeben möchten. Ein Zutritt zur Geschäftsstelle ohne Termin wird nicht gewährt. Bitte tragen Sie bei Ihrem Aufenthalt in unserem Haus stets eine Mund-Nase-Bedeckung und befolgen Sie die ausgehängten Anweisungen.

Öffnungszeiten:

Montag9:00 - 11:00 Uhr
    Dienstag9:00 - 11:00 Uhr & 13:00 - 15:00 Uhr
    Donnerstag 8:00 - 10:00 Uhr & 12:00 - 14:00 Uhr
    Mittwoch & Freitaggeschlossen

Bitte haben Sie Verständnis für die außergewöhnliche Situation, in der wir uns alle befinden!

An dieser Stelle informieren wir Sie über den aktuellen Stand unserer Maßnahmen und stellen Ihnen weiterführende Informationen zur Verfügung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info(at)drk-leipzig.de.

Weiterführende Informationen zum Corona-Virus erhalten Sie auch unter https://drksachsen.de/aktuelle-lage/

Die Corona-Warn-App können Sie hier herunterladen.