Ausflug in den Zoo

Unser Leipziger Zoo ist weit über die Stadtmauern bekannt und immer einen Besuch wert.

Aus diesem Grund haben wir mit einigen Bewohnern aus dem Alten- und Pflegeheim in der Grünauer Allee 61 Mitte Oktober einen Ausflug in die Pfaffendorfer Straße gemacht.

Dort gründete vor 141 Jahren Ernst Pinkert noch im kleinen Rahmen den Leipziger Zoo. Inzwischen fasst dieser 26 Hektar und diese galt es an diesem sonnigen Montag zu erkunden.

Es gab für unsere Bewohner viel zu sehen. Die Zootiere waren mal mehr und mal weniger scheu. Besonders erfreut hat alle die Elefantenanlage. Wir beobachteten dort die Elefanten eine Weile. Aber auch die Seehunde oder der Rote Panda zeigten sich unseren Bewohnern. Nach einer ersten kleinen Runde haben wir im Palmensaal unser Mittagessen eingenommen.

Das Essen schmeckte in dieser Kulisse gleich nochmal so gut. Gestärkt von unserer Mahlzeit ging unser Weg nun Richtung „Afrika“. Es dauerte eine Weile, bis sich uns die Nashörner zeigten, doch unser geduldiges Erspähen wurde belohnt. Auch die Hyänen, bei denen gerade Fütterungszeit war, konnten wir gut beobachten. Einzig Leipzigs Wappentier zeigte sich „besucherfaul“. Der Löwe Majo lag in der Sonne und tat das, was Löwen die meiste Zeit des Tages tun, eben nichts.

Für alle Teilnehmer des Zoobesuches war dies ein besonderer Tag, über den wir noch lange sprechen werden.

30. Oktober 2019 16:06 Uhr. Alter: 12 Tage