25 Jahre Seniorensport

Eutritzscher Seniorinnen feiern das Jubiläum ihrer Sportgruppe

Renate Weiße (rechts im Bild) mit Sportkameradin

Eigentlich wollte Renate Weiße schon lange aufhören. Doch mittlerweile leitet sie seit 27 Jahren den Seniorentreff in Eutritzsch. Zum einen, weil es ihr Spaß macht und sie eine Aufgabe hat, zum anderen, weil sich kein Nachfolger findet.

Freitags treffen sich hier die Kartenspieler. Da geht es sehr ruhig und konzentriert zu. Doch mittwochs hallen die Räume in der Theresienstraße wider vor Lachen. Da wird geneckt, gefoppt und Sport getrieben. Simone Bußler leitet den Gymnastikkurs der rüstigen Seniorinnen. Viele von ihnen sind schon lange dabei. Sport sei wichtig, sagen sie. Ohne ihn wären sie nicht so fit, dass sie das Jubiläum auch feiern könnten. Schade sei nur, dass mittlerweile kein Mann mehr in ihrer Runde zu finden sei, so die Damen weiter. Der letzte Mitstreiter hatte die Gruppe vor ein paar Jahren aus gesundheitlichen Gründen verlassen.

25 Jahre Seniorensport – das feiern die Seniorinnen zusammen mit der Vizepräsidentin des DRK Kreisverbandes Anfang Oktober mit einem Gläschen Sekt und einem kleinen Buffet. Und dabei kommt das Thema Aufhören wieder zur Sprache. Geht nicht, ruft eine Dame der 80-jährigen Renate Weiße zu. Sie müsse erst einmal so alt werden wie sie, nämlich 90. Dann und nur dann dürfe sie darüber nachdenken!

8. Oktober 2019 15:55 Uhr. Alter: 9 Stunden