Puppenspielspaß mit dem Projekt „Spiel mit mir!“

Neunmal in Folge läutete in der Kita „Spielhaus an der Linde“ morgens das Theaterglöckchen und die neugierigen Kinderaugen leuchteten.

Zusammen mit Meike Kreim vom Papperlapapp Puppenspiel unternahmen die Kinder eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt des Puppentheaters. Mit dem Figurello-Theaterkoffer gestalteten sie ihre eigenen Spielfiguren, entdeckten das Spielen und Interagieren auf unterschiedlichen Puppentheaterbühnen.

Die Idee zur Zusammenarbeit mit der professionellen Puppenspielerin Meike Kreim hatte Diana Göpel, die in der Einrichtung das Programm „Sprach-Kita“ umsetzt. „Die Arbeitsweise mit dem Theaterkoffer knüpft am freien Spiel der Kinder an und fördert sowohl sprachliche als auch soziale Kompetenzen.“, sagt Frau Göpel. Und Frau Kreim ist sich sicher: „Für die pädagogischen Fachkräfte entstehen ‚ganz nebenbei‘ neue Ideen zur Anregung der ästhetischen Bildung und Kreativität der Kinder über die Kunstform Puppentheater.“

Zum Abschluss des Projekts veranstaltete die Kita am 16. Oktober ein großes Puppenspielfest. In einem Raum voller Handpuppen konnten sich Eltern und Kinder im gemeinsamen Puppenspiel ausprobieren. Während des Projekts sind auch viele Videos entstanden, die den Familien zum Fest nicht vorenthalten wurden. Und so saßen die Eltern auf kleinen Stühlen und lauschten, was Frau Kreim über die Videoszenen aus dem Projekt erzählte.

Weil das Puppentheater den Kindern so viel Spaß gemacht hat, wird in der Kita „Spielhaus an der Linde“ und vielleicht auch in den Familien immer öfter das Theaterglöckchen läuten und die Kinder können ihrer Kreativität beim Puppenspiel freien Lauf lassen

Das Projekt wurde übrigens über das Programm „Kultur-Kollaborateure“ der Stadt Leipzig mit 1.800 Euro gefördert.

1. November 2019 10:16 Uhr. Alter: 11 Tage