Völlig unverfroren!

Eine kleine Gruppe der Wasserwacht Leipzig-Stadt wagte sich am letzten Samstag im Januar in die eisigen Fluten der Donau. Denn in Neuburg fand zum 50. Mal das Winterschwimmen statt.

Aber es ist kein gewöhnliches Winterschwimmen, es ist das größte in Europa. Im Jubiläumsjahr reisten 1.917 Teilnehmer aus 220 Orten aus ganz Deutschland sowie aus Österreich, Frankreich und Polen nach Neuburg. Beim Donauschwimmen geht es nicht nur darum, die rund vier Kilometer lange Strecke zu bewältigen, sondern es ist auch ein großer Gaudi dazu. Viele Gruppen basteln im Vorfeld monatelang an ihren Wassergefährten, die sie dann auf ihrer Flusstour den zahlreichen Zuschauern stolz präsentieren.

Vier Grad Celsius hatte das Wasser der Donau nach Angaben der Veranstalter, der Wasserwacht Neuburg. Doch so kalt erschien es unseren Schwimmern nicht. Denn sie hatten auf der Strecke eine Menge zu tun: ein bisschen schwimmen, Schwärmen von Flamingos, Enten und Schildkröten ausweichen und ganz viel winken!

29. Januar 2019 13:18 Uhr. Alter: 85 Tage