Welternährungstag mit großer Spende

Egal ob bei Überschwemmungen, Erdbeben, Hungersnöten, Epidemien oder bewaffneten Auseinandersetzungen, wenn Menschen in Not geraten, wird die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung aktiv.

Wir als Kita nahmen den Welternährungstag am 16.10.2018 zum Anlass, um mit den Kindern über deren Rechte zu sprechen. Dazu gehört auch das Recht auf genügend Nahrung, was auch ein Grundbedürfnis der Kinder ist. Wir waren positiv überrascht, wieviel die Kinder darüber wussten.

Uns lag am Herzen, an diesem Tag gemeinsam mit den Kindern gesund und frisch zu kochen. Im Vorfeld wurde mit allen besprochen, was gekocht werden soll: Dabei bezogen wir die derzeit gereiften herbstlichen Früchte mit ein. Gemeinsam gingen wir mit den Kindern die frischen Zutaten einkaufen und verarbeiteten sie zu einem schmackhaften Mittag und Vesper.

Parallel dazu riefen wir die Eltern zu einer Spendenaktion auf. Die Kinder wollten Menschen auf der Welt helfen, die nicht genügend Nahrungsmittel zur Verfügung haben. Dabei kamen Spenden in Höhe von 102 Euro zusammen, auf die die Kinder sehr stolz sind. Diesen Betrag übereichten die Vorschulkinder der Kita Heilemannstraße den Mitarbeiterinnen aus dem Bereich Finanzen des DRK KV Leipzig-Stadt e.V. persönlich.

2. November 2018 15:17 Uhr. Alter: 9 Tage