22. JRK Wettbewerb in Lößnig am Silbersee

Wie viel Wasser steckt in einem Knäckebrot, in Fischstäbchen oder in einer Möhre? Wie spielt man Leitergolf? Was muss ich bei der Betreuung einer blinden Person beachten? Wie klingt es, wenn ich eine Flasche in einen Glascontainer werfe? Diese und weitere Fragen wurden am Samstag, den 16.06.2018, bei unserem 22. JRK Wettbewerb aufgegriffen und spätestens zur Siegerehrung natürlich auch beantwortet.

Sechs Mannschaften mit insgesamt 31 TeilnehmerInnen zwischen sieben und fünfzehn Jahren sind in diesem Jahr an den Start gegangen. An einer Station mussten gleich vier Jugendliche erstversorgt werden, nachdem diese am Silbersee gezeltet hatten und in der Nacht von einem Sturm überrascht wurden. Ein Junge hatte dabei eine Zeltstange auf den Kopf bekommen und blutete stark. In der Aufregung war ein Mädchen in eine Wespe getreten und eine weitere Person hatte sich in der Dunkelheit mit der Hand in einer zerbrochenen Flasche abgestützt. Über starke Bauchschmerzen klagte der vierte Jugendliche, der als „Mutprobe“ Pilze von der Wiese gegessen hatte.

Nachdem alle Verletzten an den drei Erste-Hilfe-Stationen erstversorgt und auch die Mannschaftsaufgaben an den vier weiteren Stationen gelöst wurden, gab es Rührei, Kartoffelbrei und Gurkensalat als kleine Stärkung. Um die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken, hatten wir unseren Spieleanhänger mit vor Ort, dessen neue Spiele sofort von den Kindern und Jugendlichen getestet wurden.

Die Platzierungen unseres 22. JRK Wettbewerbs gestalteten sich wie folgt:

Stufe 1

• Platz Piri-Verband (JRK Südwest + Ringelnatz Grundschule)
  • Platz Flinke Pflaster (5. Grundschule, Grundschule Connewitz)
  • Platz Rotkreuz-Vampire (Regenbogengrundschule + Oberschule am Adler)
  • Platz Die wilden jungen Tiere (Regenbogengrundschule)
  • Platz Silberflöhe (Kurt-Masur-Schule)

Stufe 2

Die roten pflasterklebenden Adler (Eine Tradition vom Feinsten).

Da in der Stufe 2 in diesem Jahr nur eine Mannschaft gestartet ist, haben die Jugendlichen den Kreiswettbewerb als Übungsmöglichkeit genutzt. Sie werden den Kreisverband am 1.9.2018 zum JRK Landeswettbewerb, der erstmalig in Leipzig stattfinden wird, vertreten. Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Spaß, viel Erfolg und einen erlebnisreichen Tag!

Allen Schiedsrichtern, Mimen, Schminkern, Personen in Material, Versorgung, Logistik und im Rechenbüro nochmal vielen Dank für die Unterstützung unseres 22. JRK Wettbewerbes!

Unseren Jugendrotkreuzlern und Schulsanitätern wünschen wir schöne, abwechslungsreiche Sommerferien! Wem es zu Hause zu langweilig werden sollte, ist herzlich eingeladen, uns in den ersten beiden Sommerferienwochen bei „Stadt in der Stadt“ im Robert-Koch-Park zu unterstützen! Mindestalter ist 10 Jahre. Anmeldungen bitte vorab schriftlich an schulsanitaetsdienst@drk-leipzig.de

2. Juli 2018 08:30 Uhr. Alter: 136 Tage