Verkehrserziehung auch schon im Kindergarten

Die Kita „Strolchenland“ in Kleinpösna widmet sich im 1. Halbjahr den Themen rund um den Verkehr.

Kinder sehen, hören und erleben Verkehr anders als Erwachsene. Auch sich zu konzentrieren fällt ihnen häufig noch schwer. Allzu leicht lassen sie sich von anderen Dingen ablenken. Darum wollen wir die Kompetenzen der Kinder für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr fördern. Denn in naher Zukunft sollen sie einmal selbstständig und sicher ihren Schulweg meistern können.

Doch auch das richtige Verhalten im Bus gehört zum Projekt dazu. Ebenso ein Blick aufs Fahrrad.

Die Eltern und Kinder der Kita sind bereits mit Herz und Seele bei der Sache. Es werden Verkehrsschilder ausgesägt, abgeschmirgelt und angemalt. Eine Familie hat ein Bushaltestellenhäuschen gebaut, eine andere Familie eine Waschanlage. Auch eine Tankstelle wurde gebaut. Alle sind mit riesen Eifer dabei.

Zum Kindertag wird uns die Bürgerpolizei besuchen und von ihrer Arbeit berichten. Zu unserem Sommerfest unter dem Motto „Verkehr“ besucht uns die Rettungshundestaffel der Polizei. Unsere Vorschulkinder fahren im Juni nach Leipzig auf den Augustusplatz und nehmen an der Veranstaltung „Sicherer Schulweg“ teil.

Und sicherlich werden sich noch viele Dinge ergeben, die wir gemeinsam mit den Kindern rund um den Verkehr machen können und wollen.

22. April 2018 09:04 Uhr. Alter: 231 Tage