Kleine und große Genießer

Von Januar bis März drehte sich in der Kita „Sonnenschein“ in Althen alles um das Thema „Gesunde Ernährung“. Wir ließen das Projekt „TigerKids“ der AOK wiederaufleben, welches Erzieher und Eltern bestärken soll, einen gesünderen Lebensstil der Kinder zu fördern. Gemeinsam mit dem Maskottchen Tiger lernten die Kinder vieles über die einzelnen Ernährungsbausteine.

Natürlich wurde auch selber gekocht, gebacken, zubereitet und gegessen. Passend zum Thema besuchte eine Erzieherin die Weiterbildung zur Genussbotschafterin, welche von der Sarah-Wiener-Stiftung und der Barmer Krankenkasse initiiert wurde. In der Leipziger Kochschule „ganz und gar“ hatte sie die Möglichkeit, sich über die Durchführung von Kochkursen mit Kindern auszutauschen, praktische Anregungen und leckere Rezepte mitzunehmen. Von der Barmer Leipzig erhielt unsere Kita einen Förderbetrag von 500 Euro, der dazu verwendet wird, gesunde Lebensmittel für unsere Kochkurse zu kaufen.

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, Butter aus Schlagsahne zu schütteln, leckere Kräuterbutter selber herzustellen, fruchtigen Quark zuzubereiten, Kostproben zu genießen und letztendlich als Höhepunkt in einem Elternkaffee, ihre Eltern mit allerlei Leckereien und den passenden Liedern dazu zu überraschen.

Wir danken einer Leipziger Firma, die uns mit einer Spende in Höhe von 200 Euro ermöglichte, eine Ausstattung zum Kochen und Backen zu kaufen.

Obwohl wir schon im nächsten Projekt stecken, merken wir die Nachhaltigkeit des Ernährungsprojektes und werden es mit unseren zukünftigen Kochkursen weiter leben.

22. April 2018 09:02 Uhr. Alter: 231 Tage