Internationaler Kinderbuchtag in der Kita "Abenteuerland"

„Mein Lieblingsbuch? Klar, bring ich mit!“, hörten wir von vielen Kindern, als es darum ging, einen Büchertag in der Kita „Abenteuerland“ in der Heilemannstraße zu veranstalten.

Anlass war der Internationale Kinderbuchtag. Den gibt es seit 1967 jährlich am 2. April im Gedenken an den Geburtstag des bekannten Dichters und Schriftstellers Hans Christian Andersen. Dieser Aktionstag soll die Neugier und Begeisterung an Kinderliteratur wecken.

Denn Bücher können viel ...

Sie können uns zum Weinen oder Lachen bringen, vermitteln neues Wissen oder sind einfach nur unterhaltsam. Bücher animieren Kinder zum Sprechen, zur Kreativität, zu Vorstellungskraft und Fantasie, denn sie bieten die Freiheit, im Kopf in andere Welten einzutauchen.

Die Bücher der Kinder wurden mit Begeisterung in den drei Gruppen vorgestellt, nacherzählt und vorgelesen. Es wurde geschmökert, gelauscht, betrachtet, gesucht und erklärt.

Die Kinder tauchten unter anderem ein in die Welten von Pettersson und Findus, die dem Fuchs ein Feuerwerk bereiten wollen und von Schneewittchen, wo das Gute und die Liebe siegen. Mit dem „Regenbogenfisch“ erlebten sie eine Geschichte über das Teilen und erfuhren bei „Meins! Nein, Meins!“ etwas über Versöhnung.

Obwohl Bücher unser täglicher Begleiter sind, war dieser Tag dennoch ein Höhepunkt für uns alle. Deshalb wollen wir diesen erfolgreichen Büchertag auch in Zukunft

8. April 2018 11:07 Uhr. Alter: 6 Tage