„Reanimation üben“ zur Woche der Wiederbelebung in Leipzig

Vom 18.9. – 24.9.2017 findet unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit die „Woche der Wiederbelebung“ statt.

Unsere Ansprechpartner in Sachen Wiederbelebung, © DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Die Helfer des DRK zeigen die Reanimation; © DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Alle Interessierten konnten die Reanimation ebenfalls praktisch üben; © DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Hilfsorganisationen, Ärzte und Fachkräfte initiierten unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ zahlreich eigene Aktionen in Kliniken, öffentlichen Gebäuden und auf Plätzen, um so noch mehr Menschen zu ermutigen, im Ernstfall Leben zu retten.

Am Montag fand in Leipzig auf dem Richard-Wagner-Platz die Auftaktveranstaltung statt. Ein Erste-Hilfe-Szenario wurde inszeniert und gleichermaßen auf die neue App „Leipzig schockt“ aufmerksam gemacht. Um 11:55 Uhr hieß es dann für den Laien ran an die Übungspuppen, um für fünf Minuten eine Reanimation durchzuführen! Die passende Musik gab den Rhythmus zum Drücken vor und nach der Hälfte der Zeit konnte gewechselt werden.

Im Anschluss standen teilnehmende Einrichtungen und Hilfsorganisationen ASB, MHD, JUH, Malteser, die Branddirektion Leipzig, Uniklinikum Leipzig sowie das Deutsche Rote Kreuz als Ansprechpartner zur Verfügung. Zusätzlich konnten alle Interessierten die Vorgehensweise der Reanimation auffrischen und sich praktisch an den Übungspuppen ausprobieren.

Am Nachmittag endete nach einem erfolgreichen Tag diese Aktion. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns schon auf die Aktionen im Jahr 2018.

25. September 2017 11:29 Uhr. Alter: 237 Tage