Ausbildungswochenende für den Bootsdienst - Zu Gast am Bärwalder See

Die Wasserrettungswache in Klitten am Bärwalder See hat zurzeit keine feste Wachmannschaft. Das liegt vor allem daran, dass die zuständige Gemeinde und der Landkreis nicht genügend Mittel haben, um den Wachbetrieb zu finanzieren.

© DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.#

© DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Damit der größte See Sachsens trotzdem nicht völlig unbewacht bleibt, startete der Landesverband Sachsen zu Beginn der Badesaison ein Pilotprojekt: Wasserwacht Ortsgruppen aus ganz Sachsen teilen sich den Wachdienst und können die Wache nebenbei als Ausbildungsstätte nutzen. Die Anfahrtskosten dieses Rotationssystems werden durch Spenden gegenfinanziert.

Am Wochenende vom 15. bis 17. September war unser Ortsverein an der Reihe und fuhr mit sieben Wachgängern zum See, den Eisvogel im Schlepptau. Da die Badesaison bereits am 15. September endete, bestand die Hauptaufgabe der Wachmannschaft darin, die Segelboote im Auge zu behalten. Dabei blieb natürlich sehr viel Zeit, mit dem Rettungsboot verschiedene Manöver zu trainieren und Testfahrten durchzuführen. So musste z.B. der reparierte Suchscheinwerfer des Eisvogels im Dunkeln ausprobiert werden. Er hilft bei nächtlichen Suchaktionen auf Flüssen oder Seen dabei, den Abstand zum Ufer immer im Blick zu haben, sodass die Bootsführer sich orientieren können. Nach Dienstende konnten wir die Gegend erkunden und in den umliegenden Wäldern sogar einige Pilze finden - das Mittagessen des nächsten Tages war gesichert!

Den Höhepunkt des Wochenendes bildete die Jubiläumsfeier der Wasserwacht Boxberg, die ihr 25-jähriges Bestehen feierte und uns als Wachmannschaft zu den Feierlichkeiten einlud. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die Gastfreundschaft bedanken.

22. September 2017 21:28 Uhr. Alter: 239 Tage