Teilnahme am „comeback 2017“

Am vergangenen Wochenende (10.-12.11.2017) trafen sich 300 junge Menschen zwischen 17 und 30 Jahren aus ganz Deutschland, um im Werk 2 die Rückkehr von ihrem Freiwilligendienst in Europa zu feiern.

© DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Die TeilnehmerInnen waren im Schuljahr 2016/2017 über das Programm Erasmus Plus ins Europäische Ausland gereist, um dort für ein Jahr gemeinnützige Projekte, wie z. B. die Arbeit mit Obdachlosen in Großbritannien, einen Jugendclub in Polen oder Streetwork für drogenabhängige Jugendliche in Spanien zu unterstützen.

Während ihres Freiwilligendienstes konnten sie neue Ideen generieren, andere Perspektiven einnehmen und Erfahrungen sammeln. Am Sonntagvormittag fand dann eine Zukunftsbörse statt, bei der sich die ehemaligen FreiwilligendienstlerInnen über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Deutschland informieren konnten, da viele von ihnen auch nach ihrem Europäischen Freiwilligendienst engagiert und aktiv bleiben wollen.

Als Rotes Kreuz haben wir uns an der Zukunftsbörse mit einem Infostand und einer halbstündigen Kurzpräsentation beteiligt, um mit den Freiwilligen ins Gespräch zu kommen und über eine ehrenamtliche Tätigkeit im Deutschen Roten Kreuz zu informieren.

20. November 2017 15:12 Uhr. Alter: 22 Tage