Tel.: 0341 3035-0

Aus dem Einsatzgeschehen der DRK Rettungshundestaffel

Die Rettungshundestaffel wird als ein wichtiges Element des Rettungseinsatzes, z.B. bei der Suche nach Personen bei Verschüttungen, eingesetzt. Zudem gehört auch die Suche nach vermissten Personen (z.B. verwirrte Menschen) in der Fläche, wie etwa den Waldgebieten, dazu.   Wir berichten rückblickend zu zwei Einsätzen der Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Leipzig-Stadt e.V.

© DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

© Moritz Vennemann / DRK-Service GmbH

Erfolgreicher Einsatz der DRK Rettungshundestaffel

Am 16.06.2017 erreichte unsere Staffel eine Einsatzalarmierung nach Chemnitz. Gemeinsam mit den weiteren Staffeln des Verbundes sächsischer Rettungshundestaffeln suchten wir nach einer vermissten Seniorin. In unserem zweiten zugeteilten Suchgebiet konnte unser Team, bestehend aus drei Suchgruppenhelfern und einem Hundeführer, die Seniorin auffinden. Diese war ansprechbar und wurde von uns erstversorgt. Im Anschluss wurde die Seniorin dem Rettungsdienst übergeben.

Die Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Leipzig-Stadt e.V. bedankt sich für die erfolgreiche organisationsübergreifende Zusammenarbeit.

Einsatz der DRK Rettungshundestaffel

In der Nacht vom 31.07./01.08.2017 erhielten wir eine polizeiliche Alarmierung. Der Einsatz führte uns in den Erzgebirgskreis. Eine Person wurde vermisst. Gemeinsam mit weiteren Staffeln des Verbundes sächsischer Rettungshundestaffeln (DRK, JUH, ASB, BRH) wurde ein großes Waldgebiet um den letzten bekannten Sichtungsort abgesucht. Leider hatte die Suche bis zum Ende des Einsatzes keinen Erfolg.

Trotz dessen bedankt sich die Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Leipzig-Stadt e.V. für die gute organisationsübergreifende Zusammenarbeit.

11. August 2017 11:26 Uhr. Alter: 4 Tage