Tel.: 0341 3035-0

In nur wenigen Minuten Leben schenken

Das ist am Donnerstag, den 13.07.2017, in dem DRK Alten- und Pflegeheim in Grünau möglich. Nahezu täglich ist der DRK Blutspendedienst in Leipzig unterwegs, an manchen Tagen gibt es zwei oder sogar drei Anlaufpunkte in der Stadt für die Blutspende.

© Daniel Ende / DRK

© Andre Zelck / DRK

© Jörg F. Müller / DRK

Warum? – Weil Blut die Grundlage jedes Lebens ist und somit auch das größte und wertvollste Geschenk von einem Menschen an einen Menschen sein kann, denn mit einer Spende schenkt man nicht nur Blut sondern auch Genesung oder gar Leben. Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt hier das ethisch-moralische Prinzip der unentgeltlichen Blutspende, denn Blut als Hauptbestandteil des menschlichen Organismus sollte keine Handelsware werden.

So sichern die unentgeltlichen Blutspenden beim Deutschen Roten Kreuz täglich die Versorgung vieler Patienten, welche auf Transfusionen von Blutpräparaten durch eine Blutspende angewiesen sind und das bereits seit 1952 im Sinne der Menschlichkeit und Nächstenliebe. Diese Nächstenliebe bildet hierbei nicht nur eine enorme Gemeinschaft von Spenderinnen und Spendern sondern ist gleichzeitig der Grundbaustein in der Kette der Blutversorgung.

Doch gerade mit dem medizinischen Fortschritt steigt auch der Bedarf von Blutkonserven, denn jede weitere neue medizinischen Versorgungs- und Behandlungsmethode erfordert gleichzeitig Blutkonserven, so dass es gerade im Sommer zu Engpässen in der Blutversorgung kommen kann, trotz der vorher angelegten Blutreserven.

Blut ist also ein unschätzbares Gut und die Blutspende ein unschätzbarer Dienst am Menschen, welcher Leben retten und Genesung schenken kann. Werden auch Sie ein aktiver Teil dieser Gemeinschaft, indem Sie Blut spenden und  gleichzeitig Genesung und Leben schenken.

Es kann so einfach sein. Kommen Sie uns einfach am
Donnerstag, den 13.07.2017, in dem DRK Alten- und Pflegeheim in Grünau besuchen.

Wann: Donnerstag, 13.07.2017

Uhrzeit: 15.00 Uhr – 19.00 Uhr

Wo: DRK Alten- und Pflegeheim Grünau, Grünauer Allee 61, 04209 Leipzig

Weitere Termine finden Sie auch hier.

15. Mai 2017 09:00 Uhr. Alter: 40 Tage